Tamangur

Made for… fragrancy
Der Tamangur – erschaffen für Wohlgeruch

Guten Tag!
TAMANGUR ist mein Name. Tamangur der Kleinere.
Benannt nach dem höchstgelegensten  Arvenwald in Europa.
Der grössere Tamangur steht im Val S`Carl, im Unterengadin.
Von mir, dem kleineren Tamangur, ist hier die Sprache. Ich reise demnächst rund um den Globus, meinen Rucksack habe ich geschultert.
Eine feine Nase hat mich erspürt, ein Herz und ein Verstand  ersehen und ersonnen, zwei Hände und ein paar Maschinen aus einem Stück  Arvenholz zu einem kleinen Möbel geschreinert. Ich bin das kleinste Arvenzimmer.  Mit meinen Massen von   5 / 5 / 10 cm und 100 Gramm finde ich Platz in deiner Jacken- oder Handtasche.
Ich bin ein Unikat und zu mehr als einem Möbel erschaffen. Ich bin ein kleines Kunstwerk.
Du kannst mich als Souvenir aus der Natur mit allen deinen Sinnen erfahren und geniessen.
Ich reinige und bereichere die Atmosphäre. Mein lieblich wohliger Duft erinnert dich an Ferienromantik in den Bergen; an die Natur; an den Tamangur, meinen grossen Bruder.
Ich schenke dir von meiner Kraft und meiner Gelassenheit.
Während  meines langen Vorlebens als Gebirgsbaum habe ich mir viel davon angeeignet.  Ahnst du die Kräfte der Berge? Die Energie des  Windes, des  Regens, des Schnees und der Sonne?
In Deinen Händen fühle ich mich wohl. Mit mir kannst du deinen Spieltrieb entdecken und nähren.
Du kannst mich zu deinem Ritualgegenstand erwecken. Lass deine  Visionen im Rauch aufgehen und deinen Ärger in Freude transformieren. Geniesse den Moment wenn meine Rauchspiralen  die Atmosphäre erfüllen. Dazu bin ich erschaffen.
Ich bin eine kleine Schatztruhe, ein  Schrein. In mir bewahre ich  fein geriebenes Arvenpuder  und das Werkzeug  zur Formung  eines Räucherkegels. In meinem Rucksack trage ich den Räucheraltar. Du machst dir dein eigenes Räucherwerk mit deinen eigenen Händen – Natur pur.
Wie`s geht, zeigen dir die Bilder in der Anleitung.
Vielleicht gelingt dir das Werk nicht sofort. Die letzten fünf  Bilder zeigen dir Rettungsmassnahmen.
Wir wünschen dir viel Friede und Freude!
Tamangur (der Kleinere) mit seinem Schöpfer Hansjakob Tinner, Välsli 21, CH- 9475 Sevelen.

PS. In einigen  Regionen wird  die Arve, Zirbe oder Zirbelkiefer genannt.